10 Jahre choretaki, DEN Treffpunkt für Social Dance zu feiern, ist ein erfreulicher Anlass aber auch ein guter Grund sich Feedback von den Nutzer:innen zu holen. Danke an alle, die unsere Fragen beantwortet haben.

Was nehmen wir aus den Antworten mit?

Wofür sich die meisten Tänzer:innen interessieren, sind der Newsletter, die Übersicht über die Tanzangebote und Hintergrundwissen zu den Tänzen. Angeregt werden auch Interviews mit Tanzleiter:innen außerhalb des deutschsprachigen Raums.

Für die Mehrheit, ist der Newsletter am wichtigsten und wir freuen uns, dass wir mit einer Frequenz von 6 bis 7 Newslettern/Jahr (ohne die Reminder) die Erwartungen erfüllen können. 

Auf die Frage, was choretaki (vermehrt) anbieten sollte, lässt sich kein eindeutiger Trend erkennen. Erkennbar ist, dass Vernetzung - auch international - einen hohen Stellenwert hat, was durch die Online-Angebote unterstützt wird. Wir denken, dass etliche der aktuellen Online-Angebote auch nach Ende der Corona Pandemie weiter bestehen werden. Zu groß ist die Freude am gemeinsamen Tun auch mit - geografisch - weit entfernten Tänzer:innen.

Aus den Antworten nach dem derzeitigen Wohnort möchten wir zwei Aspekte hervorheben: Erstens wird choretaki in Europa nicht nur in der DACH-Region genutzt, sondern zweitens sogar außerhalb Europas konkret in Australien. 

Die Mehrheit der Tänzer:innen verfügt über langjährige Tanzerfahrungen. 

Die Kommentare zur Online-Veranstaltung mit Hennie Konings und Radboud Koop am 1.2.2022 unter dem Titel "Der tanzende Mensch und der Tanz als darstellende Kunst - russische Volkstanztradition versus Bühnenfolklore" haben wir in einer Wortwolke zusammengefasst. Schaut selbst!

WortwolkeEure Antworten - unser Ansporn

Für uns im choretaki-Team bedeuten die Antworten einen Ansporn mit unserer Arbeit weiterzumachen. Wir sind aber - um das noch einmal zu betonen - "nur" eine Plattform, d. h. choretaki lebt davon, dass möglichst viele Tanzinteressierte, Tanzleiter:innen, Organisator:innen ... sich beteiligen. Im Interesse unserer Nutzer:innen daher noch einmal unsere herzliche Bitte, Tanzangebote (live oder online) auf choretaki einzutragen (bei Fragen/Problemen helfen wir gerne). Anregungen zu Interviews oder Spezialthemen sind herzlich willkommen. 

In diesem Sinn freuen wir uns auf die nächste choretaki Dekade und danken vielmals für euer positives Feedback!

Tanzgattung