Die Idee des Welttanztages, der weltweit am 29.4. begangen wird, ist die Vielfalt und universelle Sprache des Tanzes zu feiern. Das war auch eine der Ursprungsideen, als Ulli Bixa und Angelika Güttl-Strahlhofer die online Plattform choretaki gegründet haben. Im vergangenen Jahr haben wir das 10jährige Jubiläum von choretaki mit einem gemeinsamen Fest im Hiphaus in St. Pölten gefeiert. Schon bald danach reifte der Entschluss, auch heuer wieder - rund um den Welttanztag - ein Tanzfest zu organisieren. Wir waren/sind freudigst überrascht von der großen Teilnehmer:innenzahl, 70 kamen von nah und fern.
Gedenk der Idee des Welttanztages präsentierten vier Tanzpädagoginnen: Zum Einstieg Bachblütentänze mit Heidemarie Walbert, gefolgt von teilweise flotten Romatänzen mit Hannah Folberth-Reinprecht. Nach der Pause dann Andrea Löw mit Tänzen zum Kreislauf des Lebens und zum Abschluss Körperarbeit und Tanzmeditationen mit Dani Wildprad.
Ich kann es nicht oft genug wiederholen: Wir haben mit dem Tanz - und speziell mit dem Kreistanz - ein wunderbares Geschenk bekommen, dessen Wert und Wirkung nicht immer gleich ist, das sich über die Jahre verändert und uns verändert und das uns allen offensteht, gleichgültig woher wir kommen oder wozu wir uns zugehörig fühlen.
In diesem Sinne freuen wir uns, heute schon den Tanztag 2024 am 26.4.2024 ankündigen zu dürfen.
Bei der Rückschau auf den Tanztag wollen wir diesmal auch einige Teilnehmer:innen zu Wort kommen lassen. Wir danken sehr herzlich für die Zusendung der feedbacks. Hier kannst du sie nachlesen. Für weitere Rückmeldungen nütze bitte die Kommentarfunktion.
- Anmelden oder Registieren, um Kommentare verfassen zu können