Flechtreigen sind nicht nur in Russland bekannt. Auch in Holland habe ich als Kind im Kindergarten eine Art von Flechtreigen kennengelernt. Als ich meine Weiterbildung in Moskau machte, lernte ich mehr über den Hintergrund der Russischen Flechtreigen kennen.
Die Flechtreigen Russlands fallen in die Kategorie Frühlingsreigen. Im Frühling wurden in Russland bestimmte Tänze getanzt, die Reste sind von Ritualen so wie sie vor der Christianisierung Russlands üblich waren. Solche rituellen Tänze waren damals nur Frauen vorbehalten, weil die matriarchale Gesellschaftstruktur noch aktuell war. Es waren Fruchtbarkeitsrituale, die durch ihre Form und ihre Liedtexte zum Ausdruck kamen und es immer noch tun. Die Fruchtbarkeit der Frau, so wie auch von Mutter Erde, sollten durch solche Rituale günstig beeinflusst werden.
Bei Flechtreigen ist das Zusammengestalten die Hauptsache. Die Tanzform/Struktur ist wichtig und der Tanzschritt unwichtig. Die Flechtreigen sind in Russland über viele Jahrhunderte von Generation zu Generation weiter gegeben worden. Bis jetzt werden in Russland noch oft Flechtreigen getanzt, aber der ursprüngliche Inhalt und die Bedeutung sind verloren gegangen und ist es nur die Form, die geblieben ist. Heute werden sie nicht nur von Frauen getanzt, sondern auch gemischt mit Männern.
Es gibt verschiedene Formen von Flechtreigen. In allen verschiedenen Flechtreigen geht es um einflechten und ausflechten. Beim Einflechten sowohl als Ausflechten spielt 'durch das Tor gehen' - entweder herein gehen beim Einflechten, oder heraus beim Ausflechten - eine wichtige Rolle. Der Reigen soll nur mit eigenem Gesang begleitet werden. Der Inhalt des Tanzliedes ist voller Symbolik, die auf Fruchtbarkeit verweist:
Заплетися плетень, заплетися - Завернися, труба золотая - Догадайся, кума молодая - Выходила утушка со малыми детками / Расплетися плетень, расплетися - Развернися, труба золотая – Догадайся кума молодая - Выходила утушка со малыми детками
Flicht dich, Zaun! - Wickel dich ein du goldenes Rohr*! - Junge Gevatterin rate mal! - Kommt eine Entenmutter mit ihren jungen Entlein heraus. / Flicht dich aus, Zaun! Wickel dich aus du goldenes Rohr!* - Junge Gevatterin rate mal! - Kommt eine Entenmutter mit ihren jungen Entlein heraus.
* Труба bedeutet sowohl Rohr, als Horn (Musikinstrument)
Für einige interessante Beispiele von Flechtreigen, die die Entwicklung von Tradition zu Choreografie illustrieren samt einer genauen Beschreibung, folge diesem Link. Es handelt sich um alte Aufnahmen und durch die neuerliche Bearbeitung ist die Qualität leider nicht besonders gut. - Wir danken für dein Verständnis.
Wenn du die Aufnahmen unbearbeitet, d.h. in voller Länge (10min) ansehen willst, so geht es hier zum Video in unserem Youtube-Kanal.
- Anmelden oder Registieren, um Kommentare verfassen zu können