Bewegung und Tanz aus der Stille der Natur“ - ein Workshop auf der Basis von Anna Halprin's Life/Art Process

Dieser Workshop gibt die Möglichkeit, an einem Wochenende aus der Betriebsamkeit des Alltags auszusteigen, um in die Stille der Natur einsteigen zu können. Die Natur hält heilende Potentiale bereit, die sich uns in der Stille erschließen durch das Öffnen unserer Sinne: im tasten, schauen, begreifen, riechen, spüren und hören. Am Leitfaden der von Anna Halprin entwickelten Naturarbeit nähern wir uns den Elementen der Natur, um diese heilenden Potentiale in uns spürbar und erfahrbar machen zu können. Der Weg vollzieht sich in drei Schritten:

Der erste Schritt bringt uns in Kontakt mit der „inneren Natur“ unseres Körpers, im Erspüren unserer inneren Landschaft. Leibliche Phänomene des Atmens, das Pulsieren des Blutkreislaufs, des Herzsschlags entsprechen den Elementen der Natur, aus denen die Erde zusammengesetzt ist: unser Atem spiegelt die Luftbewegung; unser Herz arbeitet wie die Gewässer dieser Erde; unser Knochenbau gleicht den Mineralien; unsere Haut erneuert sich wie die Blätter an den Bäumen. Unser Leben durchwandert Jahreszeiten, Tag und Nacht, Schlaf- und Wachphasen. Es bewegt sich in Rhythmen. Wir begreifen und erfahren die leiblichen Elemente in unserem eigenen Körper und lassen uns von dem Atem und vom Puls des Herzschlags in Bewegung bringen.

Als zweiter Schritt führt uns der Kontakt mit den Elementen unseres Körpers unmittelbar in den Kontakt mit den Elementen der Natur: Aus Berührungen der Bäume, ihrer Blätter und Zweige, der Erde und Steine, dem Spüren des Windes auf der Haut erwächst Neugier, Elemente der Natur und ihre unterschiedlichen Qualitäten durch aktive Bewegungen entdecken zu wollen. Denn in dem experimentellen Spiel mit den Elementen offenbaren sich ihre Eigenschaften, die in den Bewegungen des Körpers ihre Entsprechung finden.

Öffnen sich die Sinne, so öffnen sich innere, leibliche Resonanzräume, die in einem dritten Schritt zu kreativen Antworten des Gespürten, Gefühlten und Erlebten werden. Aus dem experimentellen Kontakt mit den Elementen der Natür entwickeln sich Bewegungsfolgen, die sich zu einem Tanz verdichten. Begegnungen mit den Elementen lösen innere Bilder aus. Sie werden sichtbar im Malen und führen ins kreative Schreiben eines Textes. Themen werden als Lebensthemen erkennbar, die schließlich in ein Ritual einmünden, das seine Form unmittelbar aus der Erfahrung gewinnt.

So durchwandern wir an diesem Wochenende Erfahrungsebenen, die das feine und stille Zusammenspiel der inneren Natur des Körpers mit der uns umgebenden Natur spürbar und erlebbar werden lassen. Je mehr wir bereit sind, unsere Sinne für dieses Zusammenspiel zu öffnen, desto tiefere Spuren werden die heilenden Potentiale der Natur in uns hinterlassen.

Wann: Freitag 9.6., 19:00 Uhr - Sonntag, 11. Juni 2017, 13:00 Uhr
Wo: Bildungshaus Schloss Großrußbach (Nähe Wien)
Leitung: Ursula Schorn, M.A.
weitere Informationen: hier klicken

Foto: pixabay wave-499476_640

Tanzgattung