Mit dem „Klangraum 21“ wurde im März 2019 in Ebertsheim, Rheinland-Pfalz, in der Alten Papierfabrik ein Ort für Konzerte, Tanzseminare und Tagungen feierlich eröffnet.
Seit 1983 gibt es in der ehemaligen Papierfabrik Eduard Mann ein alternatives Lebens- und Arbeitsprojekt mit heute 43 Erwachsenen und 16 Kindern. Menschen mit den unterschiedlichsten Berufen leben gemeinsam auf einem ca. 3,5ha großen Gelände, u.a. Schreiner, Sozialarbeiter, Therapeuten, Yogalehrer, Künstler, Musiker, Biologen, Elektriker, Landschaftsarchitekten, Soziologen, eine Töpferin und eine Weberin.
Zahlreiche Kulturveranstaltungen fanden von Beginn an in den Industriegebäuden statt. Im großen Freigelände gibt es Gemeinschaftsgärten und -plätze, Freilandunterricht und Permakultur.
Ab September 2018 wurden 180 Quadratmeter der ehemaligen Fabrik durch die Initiative der Sängerin und Tanzlehrerin Ute Kreidler in einen Veranstaltungsraum mit Nebenräumen umgebaut. Ein heller und lichter Raum mit Holzfußboden, Musikanlage und Seminarausstattung lädt nun ein zu Tanz, Konzerten und Begegnungen.
Mit seinem großzügigen Aufenthaltsbereich und einer Teeküche ist der „Klangraum 21“ geeignet für Tagesseminare. Auch mehrtägige Seminare werden angeboten, es gibt ausreichend Unterkunftsmöglichkeiten in der nahen Umgebung, private Übernachtungen in der Gemeinschaft sind ebenso möglich.
Ebertsheim hat einen Bahnanschluss und liegt naturnah. Mit wenigen Schritten ist man in der fast unberührten Hügellandschaft der ehemaligen Sandsteingruben mit seltenen Tier- und Pflanzenarten oder draußen im weiten Feld.
Es gibt bereits regelmäßige Tanzangebote, Yoga- und Achtsamkeitsseminare, Hildegard von Bingen Relax-Konzerte und Meditatives Singen. In diesem Sommer starten die Ebertsheimer Sommerkonzerte unter dem Motto „Begegnung der Kulturen“, in Planung für das Frühjahr 2020 sind die ersten Ebertsheimer Jazztage.
Mit dem „Klangraum 21“ geht ein großer Wunsch in Erfüllung, einen Raum für die Begegnung der Kulturen zu schaffen, einen Ort, wo Vielfalt gefeiert und gelebt werden kann. Die Zahl 21 im Namen steht für die Welt und für den innigen Wunsch nach innen und nach außen zu wirken.
Veranstaltungen im Bereich Sakraler Tanz:
Drehmeditation der Mevlevi-Derwische:
2 Dreh-Seminare in 2019 mit Maria-Gabriele Wosien: 13. - 15. Juli und 18. – 20. Oktober
Im Juli 2019 wird der „Klangraum 21“ zur Semahane geweiht:
Einweihung mit Mukabele und internationalen Gästen, dem Mevlevi Sheikh Dino Alloni aus Brasilien und der Musikgruppe Hosh Neva, Mannheim mit Bora Uymaz, Izmir
Internetseiten:
Kontakt:
Ute Kreidler, Eduard-Mann-Str. 3, 67280 Ebertsheim
06359 87634 und 0151 62429899
- Anmelden oder Registieren, um Kommentare verfassen zu können