Die einen haben beschlossen, im neu begonnenen Jahr mehr zu tanzen, andere wiederum haben sich vorgenommen, bezüglich Ernährung mehr für die Gesundheit zu tun und wieder andere verbinden freudvoll beides und buchen eine Fastenwoche mit Tanz!
Acht Tage lang zu tanzen ist ein Traum für viele Tänzerinnen und Tänzer und gottlob relativ leicht zu erfüllen. Freude zum Quadrat ergibt sich durch das ideale Zusammenspiel von acht Tagen Tanz mit acht Tagen Regeneration durch Fasten! Viele meiner Fastengäste sind sich einig: Ob die sanfte Methode basischen Intervall/Autophagiefastens gewählt wird oder die altbewährte Fastenmethode nach Dr. Buchinger, ist zweitrangig, Hauptsache, es wird viel getanzt! Da hab ich als Fastenleiterin nichts dagegen, denn beides – Fasten und Tanzen – beseelt, erhebt, beflügelt, zentriert, schenkt tiefen Zugang zu sich selbst und gleichzeitig kreativen Ausdruck und herzöffnende Weite.
In so einer Fastenwoche wird entweder nur Tee und Wasser getrunken und Gemüse-Obstsaft und Gemüsebrühe gelöffelt oder 2x täglich gemüsig, frisch und köstlich gegessen und nach dem späten Mittagessen gefastet bis zum Frühstück – ganze 18 Stunden lang. Das sorgt dann für die Zellerfrischung, die sogenannte Autophagie, die regelrecht als Recyclinganlage und Jungbrunnen gesehen werden kann.
Für anhaltende Beweglichkeit wird gewandert, gesmovt (=Fitness mit smovey-Ringen) und viiiiel getanzt – im Festsaal, im Augustinussaal, rund um den Brunnen, rund ums Feuer, hinein ins Labyrinth, im Klostergarten, auf Wanderwegen … beschwingt und meditativ. Apropos meditativ: Natürlich gibt es auch viel Pausenzeit. Ruhe, Stille, Regeneration und die spürbare Kraft des Klosters.
Es gäbe noch viel zu erzählen über Fasten und Tanzen im Kloster Pernegg. Vieles davon hab ich auch schon beschrieben in meinem Blog „Gemeinsamkeiten, Parallelen und Schätze aus den Kraftquellen Fasten & Tanz“. Gerne hier nachlesen:
Wer lieber zuHÖRT, findet bei den Podcasts des Kloster Pernegg eine feine Auswahl.
„Fasten und Tanzen“
017 Fasten und Tanzen – Kloster Pernegg - Gespräche | Podcast auf Spotify
oder „Fasten und inneres Kind“ und weitere: Löw Andrea (klosterpernegg.at)
Setz dich zur Ruh, hör einfach zu…..
Und sei willkommen, wenn dein Herz sich sehnt nach kulinarischen Weniger und getanztem Mehr!
- Anmelden oder Registieren, um Kommentare verfassen zu können