Dieser Artikel ist in der Fachzeitschrift Neue Kreise Ziehen 2/Juli 2020 erschienen.

Eure Idee ist sooo toll. D A N K E !!! oder:

Tanzend die Welt ins Wohnzimmer holen
choretaki-Online-Tanzfrühstücke

Shut down. März 2020. Alles steht still. Keine Arbeit – kein Tanz. In Gesprächen mit befreundeten Tanzleiterinnen hören wir, dass sie vor dem Nichts stehen. Keine Perspektive, kein Einkommen. Eine der choretaki-Gründerinnen, Angelika Güttl, hat in ihrem Brotberuf schon jahrelange Erfahrung mit Online-Veranstaltungen. Tanzveranstaltungen gehören allerdings nicht dazu. Es entsteht die Idee, ein Online-Tanzangebot ins Leben zu rufen. Aber werden es Menschen annehmen, die der online-Welt bislang eher reserviert gegenüberstehen? Und welche Tanzleiterinnen stürzen sich in das Wagnis?

Nachdem Ulli Bixa und Angelika Güttl drei Tanzleiterinnen gefunden hatten, die mitmachen würden, haben sie Anfang April die ersten Termine ausgeschrieben.

tanzrühstück-9-10

 

Unter dem Motto: Besondere Zeiten brauchen besondere Maßnahmen! Starten die Termine am 2. April 2020. Der erste Termin dient dazu, den meisten – eher unerfahrenen Nutzer*innen, den Umgang mit dem Onlineraum zu zeigen.

Ergebnis:
Das erste Tanzfrühstück hat mit über 50 Tanzinteressierten aus A,D,CH & Cz alle Erwartungen übertroffen! Man begrüßte sich freudig, traf Bekannte und lernte in entspannter Atmosphäre das neue Medium zu bedienen.

mosaik-tanzfrühstücke

Eine Teilnehmerin schrieb: Ich hatte keine Ahnung, wie per Internet so viele Menschen in Kontakt kommen können. Das brauche ich in dieser Zeit sehr.

Beim zweiten Termin, die wöchentlich donnerstags um 9:00 Uhr stattfinden, waren schon 70 Personen dabei. Sich mit anderen verbunden fühlen. Diese Qualität kann auch das Online-Tanzen in besonderen Zeiten bieten. Eine Teilnehmerin drückte es so aus:

" ...Obwohl jeder für sich im Kämmerlein sitzt, habe ich doch das Gefühl einer Verbindung. Es ist auch jedes Mal schön, Tänzerinnen hier anzutreffen, die man aus anderen Zusammenhängen kennt. Das wirkt vertraut."

Die Tanzfrühstücke sind ein toller Beweis dafür, dass "Wege im Gehen entstehen". Als Mitte März die Idee entstanden ist, online tanzen anzubieten, war es schwierig mutige Tanzleiter*innen zu finden, die sich das zutrauen: Und wir kannten nur eine einzige Leiterin, die bis dahin schon selbst Online-Angebote durchgeführt hatte. Zwei Monate später kommen immer neue Online-Angebote hinzu: Tanzleiter*innen fassen Mut zu Neuem und nach Befragung unserer Teilnehmenden kann sich ein erheblicher Teil gut vorstellen, solche Online-Angebote auch über die Zeit der Krise hinaus zu nutzen.

Weitere Stimmen aus dem Kreis der Teilnehmenden:

S.: Es war ein schönes Erlebnis, beim Tanzfrühstück mit Euch zu tanzen, die verschiedenen Tanzarten und Tanzleiterinnen kennen zu lernen, ohne Hin- und Rückreise neue Erfahrungen zu machen. Danke sag ich Euch von ganzem Herzen. Danke sage ich auch den Tanzleiterinnen, die uns mit dem Tanzfrühstück einen wunderbaren Einstieg in den Tag servierten.

B.: das Engagement, die Freude, die Liebe zum Tanz - und die Sorgfalt, mit der sowohl die Leitung als auch die einzelnen Referenten die verschiedenen Tanzfrühstücke gestalten. Ganz herzlichen Dank euch allen!

L.: Danke für die Organisation und die Möglichkeit trotz Einschränkungen miteinander zu tanzen!

M: Danke für Deinen Einsatz. Das tut einfach gut. Und ich habe einen großen Spaß, speziell auch wegen der Entfernung, die mit Zoom einfach schrumpft

Die Lockerungen bedeuteten für die Tanzfrühstücke, dass ein Teil der Teilnehmer*innen die Donnerstag Vormittag Termine nicht mehr wahrnehmen konnten. Aber mittlerweile waren so viele Tanzleiterinnen interessiert, dass die Termine bis Ende Juni mit unterschiedlichen Tanzleiter*innen und Tanzstilen gefüllt waren.

Ein kurzer Überblick:

2. April: technische Anleitung und Vorstellung des Programms durch Angelika und Ulli *** 9. April: Dance for Health mit Fabiana Pastorini *** 16. April: Tänze von Nanni Kloke mit Dani Wildprad *** 23. April: Griechische Meditative Tänze mit Ulli Bixa *** 30. April: Faszien im Tanz mit Elisabeth Weninger *** 7. Mai: Tanzdialog mit Barbara Schulte Büttner *** 14. Mai: Drehtanz mit Julia Fraunlob *** 21. Mai: Kretische Tänze mit Hanni Schneitler *** 28. Mai: Sitztänze mit Regula Büchler *** 04. Juni: Chairdance mit Vicki und Alex *** 11. Juni: Line Dance mit Renate Elgert *** 18. Juni: Getanztes für Herz und Leib mit Andrea Löw **** 25. Juni: Abschlussparty

Und weil der Eindruck entstand, dass viele Tanzinteressierte ebenso wie Tanzleiterinnen auch über die Corona-Zeit hinaus Interesse an Online-Tanzangeboten haben, wird es im Herbst 4 Wochen lang Online-Tanzangebote – diesmal aber vorwiegend abends, geben.

Die Gründe dafür liegen auf der Hand:

  • sowohl den Teilnehmenden als auch den Tanzleiterinnen hat das Mitmachen viel Spaß gemacht

  • man konnte "über den eigenen Tellerrand" hinausschauen und Neues in kompakter Form kennenlernen

  • Tanzen, nur einen Mausklick entfernt" – so nannte es eine Teilnehmerin; d.h. ohne großen zeitlichen und finanziellen Aufwand.

  • ist ganz nebenbei eine grenzüberschreitende Tanzgemeinschaft entstanden, an der man selbst bei eingeschränkter Mobilität teilhaben kann.

Das haben viele unserer Tanzfrühstück-Mittänzer*innen als Vorteile erkannt und wertgeschätzt. Also starten wir unser neues Projekt:

Tanz mit - Choretaki-online! - am Donnerstag, 24. September um 19:30 Uhr mit einer Eröffnungs-Tanzparty und weiteren 3 Terminen im Oktober. www.choretaki.com – der Online Treffpunkt für Social Dance.

tanzmit-herbst20-slider