Tanzseminar "Greek Dance and Drums" mit Apostolis Skrekas, Chara Alesta, Nikos Moutselos und vielen weiteren Tanzlehrern in Griechenland
Die Vorgeschichte: So lernte ich Apostolis Skrekas kennen:
Durch Zufall las ich im Frühherbst 2013 irgendwo, dass Ende Oktober ein Seminar mit Apostolis Skrekas in Graz-Mariatrost stattfindet. Ich tanzte damals seit ungefähr 5 Jahren griechische Volkstänze, kannte bereits einige Tanzlehrer und war somit sehr neugierig, wieder einen weiteren Tanzlehrer aus Griechenland kennen zu lernen.
Seit 2014 besuche ich jedes Mal das jährliche Seminar "Greek Dance and Drums", welches Apostolis mit seiner Nichte Chara Alesta und dem bekannten Musiker Nikos Moutselos mit verschieden Tanzlehrern aus verschiedenen Regionen veranstaltet. Heuer war ich das 9. Mal mit dabei, nächstes Jahr werden wir 10 Jahre feiern.
Tanzseminar "Greek Dance and Drums" 2024
Paralia Korinós 24.8.2024 bis 31.8.2024, Hotel Anais
Meine Freundin und ich flogen am 24.8.2024 nach Thessaloniki und fuhren mit dem Leihwagen nach Paralia Korinós. Gleich nach der Ankunft im Hotel Anais erfuhren wir, dass wir noch am selben Abend nach Kitros fahren werden, um an einem Panigiri (Dorffest) teilzunehmen. Wer jemals auf einem Panigiri war, weiß wie beeindruckend es ist, die Griechen dort zu erleben - Lifemusik, Tanzen, Essen, Trinken - ein ganz besonderes Flair.
Programmablauf des Seminars
Vormittags und am späten Nachmittag gibt es Tanzeinheiten mit verschiedenen Tanzlehrern, welche verschiedene Regionen unterrichten. Jedes Jahr lerne ich wieder neue Tanzlehrer kennen, einige andere sind immer wieder mit dabei.
Zwei bis drei mal gibt es Trommeln und Singen mit Chara und Nikos Moutselos.
Abends nach dem Abendessen gibt es immer ein Glenti - das bedeutet - es kommen gute Musiker, sie spielen die gelernten und auch andere Tänze. Man tanzt dazu - es gibt keinen Zwang - wer mitmachen möchte tut es, die anderen unterhalten sich, trinken ein Gläschen usw. Jeden Abend kommen andere Musiker, oft sind es auch ganz junge gute Musiker, die die Gelegenheit bekommen, vor Publikum zu spielen.
Heuer fanden die Glentis neben der Poolbar im Hotel Anais statt. In früheren Jahren fanden sie oftmals auch in Tavernen statt.
Das detaillierte Programm 2024 - siehe Anhang.
Musiker, Lehrer und Programm 2024 - siehe Anhang.
Am Donnerstag findet der Ausflug statt. Dieses Jahr waren wir in Vergina
https://de.wikipedia.org/wiki/Vergina
und dann anschließend im Mask Research Center Giorgis Melikis,
https://www.melikismuseum.com/en
wo im Garten auch das tägliche Glenti stattfand.
Frühere Seminare und persönliche Eindrücke
2014 begann die Seminarreihe "Greek Dance and Drums" mit insgesamt 10 Teilnehmern aus Österreich, Deutschland und Holland. Heuer waren es 32 Teilnehmer aus Frankreich, Belgien, Deutschland, Österreich, England und Holland, sowie vier Griechinnen, die in Deutschland, England, Frankreich und Brüssel leben. Bis 2022 waren die Deutschsprachigen in der Überzahl seit dem Vorjahr sind es die Frankophonen.
Das erste Seminar 2014 war in Elatochori, das liegt in den Bergen nahe Katerini. Da viele Mitteleuropäer lieber am Meer sind, waren die nächsten Seminare von 2015 bis 2019 in Nea Anchialos bei Volos. Wir tanzten unter den Bäumen neben dem Strand. Vor zwei Jahren und heuer waren wir in Korinós, dazwischen in Kokkino Nero.
Die Unterrichtssprache ist hauptsächlich Englisch mit Ausnahme von Kostas, er spricht perfekt Deutsch, jedoch kein Englisch - es findet sich immer jemand, der übersetzt, wenn jemand etwas nicht versteht.
Jedes Jahr bin ich ganz neugierig, wer diesmal wieder dabei ist. Einige kommen immer wieder, andere waren nur ein oder zwei Mal mit dabei, es ist ganz unterschiedlich. Was mir so gefällt ist die Internationalität - es ergeben sich viele interessante Kontakte, viele nette Gespräche und und und.
Ganz interessant wird es für mich dann, wenn ich abends an einem Tisch sitze, wo wir drei- bis viersprachig unterwegs sind und einige im Laufe des Abends beginnen, die Sprachen zu verwechseln, bzw. in der falschen Sprache zu antworten (ich ganz besonders) und es Lachen ohne Ende am Tisch gibt.
Weitere Seminare
Apostolis und Chara veranstalten nicht nur dieses Seminar für Ausländer, sondern auch verschiedene andere Seminare für Griechen, wie z.B. das jährliche Seminar in Elatochori (nahe Katerini) zu den griechischen Pfingsten. Voriges Jahr war ich zum ersten Mal dort, heuer zum zweiten Mal.
Elatochori 2024
Bei diesem Seminar sind so viele junge Leute, dass mich als Mitteleuropäerin der Neid frisst, weil wir bei uns fast keinen Nachwuchs an Tänzern haben und total überaltern. In Elatochori waren heuer 105 Griechen und 5 Ausländer - zwei aus Österreich, zwei aus Amsterdam und ein Italiener. Hierher kommen nicht nur 5 oder 6 Tanzlehrer, um zu unterrichten, sondern auch einige andere Tanzlehrer aus dem Umfeld von Apostolis, von denen ich schon so ziemlich alle kennen gelernt habe. Was für mich anfangs noch unglaublicher war - die meisten Lehrer machen bei den Lehreinheiten mit wie alle anderen. Da gibt es kein - ich bin Lehrer, ich bin Schüler - da gib es nur ein "wir tanzen alle gemeinsam".
Die Unterrichtssprache ist ausschließlich Griechisch.
Der Zeitplan ist auch griechischer. Das Abendessen beginnt um 22 Uhr und dann beginnt das Glenti, welches oft bis zum Sonnenaufgang dauert. Trotzdem stehen so gut wie alle um 10:30 bei der nächsten Tanzeinheit auf dem Parkett.
Ein Wort zum Griechischen Volkstanz
Vor ein paar Jahren habe ich mich mit einem Tanzlehrer darüber unterhalten, dass ich mir die Tanzschritte sehr leicht merken kann, jedoch nicht sehr elegant tanzen kann, weil ich von Natur aus etwas schief gebaut bin.
Seine Antwort hat mich irgendwie fasziniert.
Jeder hat einen anderen Körper, jeder tanzt so wie es für ihn und seinen Körper passt. Es gibt beim Tanzen kein gut oder schlecht, kein richtig oder falsch, kein schön oder nicht schön, es sind die Ausstrahlung, die Freude und das Lächeln beim Tanzen, die Dich schön machen.
In diesem Sinne - macht die Welt ein bisschen fröhlicher durch Tanzen, Singen und Lächeln.
Wo gibt es Informationen
Wer Interesse am Seminar "Greek Dance and Drums" hat, kann mir gerne eine E-Mail schreiben, ich leite die Daten gerne weiter, sobald ich sie von Chara bekommen habe.
Viele andere Informationen über Seminare wie z.B. in Elatochori finde ich auf Facebook auf den Seiten von Apostolos Skrekas, Nikos Moutselos und anderen Tanzlehrern (alles auf Griechisch).
Apostolis ist der Leiter der Tanzgruppe "Χοροστάτες". Seine Gruppe tritt gemeinsam mit den besten Gruppen von Thessaloniki (Kyklos, Eknevsis, Chorefitkos Omilos Thessalonikis) jedes Jahr bei der Wohltätigkeitsveranstaltung "Χορεύουμε για τη ζωή" (wir tanzen für das Leben) auf.
Ansonsten macht er wenig Werbung für seine Veranstaltungen, vieles geht über Mundpropaganda und Facebook. Ich habe immer so das Gefühl, er möchte gar nicht so groß werden wie z.B. seine Freunde Kyriakos Moisidis und Petros Selkos. Für ihn gilt mehr Qualität als Quantität - klein aber fein.
Wir kennen ihn alle unter Apostoli - sein Taufname ist jedoch Apostolos.
- Anmelden oder Registieren, um Kommentare verfassen zu können