Liebe TanzfreundInnen,

​Bild mit Savvas Mavridis und Kyriakos Chamalidis by Ulli Bixa Mit pontischen Tänzen starteten wir in die zweite Woche unserer Choretaki-Tanzreise. Selbst pontischer Abstammung und ausgewiesener Experte zum Thema, vermittelte uns Savvas Mavridis nicht nur die Schönheiten der Tänze, sondern auch vieles über die Geschichte und das Leben der Pontier bis in die Gegenwart. Einige Mitreisende kennen Savvas schon seit 30Jahren und entsprechend groß war für sie die Freude über das Wiedersehen mit dem "alten" Freund. 

Tanzfest Eginio by Ulli BixaDer Montag bot gleich zwei Highlights an einem Tag. Tagsüber stand der Ausflug auf den Berg Olymp auf dem Programm, abends das Tanzfest in dem Dorf Eginio, zu dem Michalis uns eingeladen hatte. Bei wolkenlosem Himmel zeigte sich der Olymp von seiner besten Seite und wir wanderten durch die wunderschöne Enipeas Schlucht zum Kloster Agios Dionissios, immer begleitet vom Rauschen des mächtigen Gebirgsflusses.

 

Schlucht Epineas by Ulli BixaNach einer Stärkung im Dorf Litochoro am unteren Ende der Schlucht ging es für eine kurze Ruhepause zurück ins Hotel ehe wir gegen 20:00 Uhr zum Tanzfest nach Eginio aufbrachen. Nach einer Vorführung der jahreszeitlichen Bräuche im ersten Teil des Abends, erlebten wir anschließend ein fulminantes Volksfest, an dem vor allem die Dorfjugend ihre Tanzbegeisterung auslebte insbesondere bei Zonaradhikos, Paintouska und etlichen Syrtosvarianten.

Heute dürfen sich unsere müden Tanzbeine erholen, morgen geht's auf zum Fest nach Panagia Soumela. Wir sind gespannt und werden euch berichten...Lies weiter - Link zur Fortsetzung

Zurück zu Teil 1 Grüße aus Korinos

Tanzgattung