Abschiedsseminar „Russische Tänze“ mit Hennie Konings

Aufbaugruppe2023NB

Am Wochenende vom 15. – 17. September 2023 haben wir in Stockerau Hennie Konings, einen der beliebtesten und erfolgreichsten Folkloretanzlehrer der letzten 25 Jahre in Österreich, in einem feierlichen Abschlusstanzwochenende in den verdienten Ruhestand verabschiedet. Zuerst haben 11 TänzerInnen aus seiner Intensivgruppe ein letztes Mal gemeinsam zwei Tage mit ihm getanzt, an Details gearbeitet, gelacht, kleine Überraschungen für ihn vorbereitet und dankbar einen reich bestückten Korb an Eindrücken entgegengenommen.

Am Sonntag gab es einen letzten, offenen Tanztag mit der Möglichkeit für all jene, die einmal bei Hennie Konings getanzt haben, dazu zukommen. Im mittlerweile geschlossenen Bildungshaus Schloss Großrußbach hat er mit Abstand die meisten Seminare seiner weltumspannenden Kurstätigkeit (USA, Großbritannien, Japan, Taiwan, zahlreiche europäische Länder, usw.) gegeben. Es sind wohl insgesamt über 60 Seminare gewesen!

25 Tänzerinnen und Tänzer hatten sich eingefunden, ein allerletztes Mal mit ihm zu wunderschöner Musik aus dem Schatz der russischen und ukrainischen Folklore zu tanzen.

In bewährter Manier führte Hennie Konings durch Bedeutung und Ursprung von überlieferten Volkstänzen und für die Bühne adaptierten Choreografien.

Dabei konnten die TeilnehmerInnen ein letztes Mal unter seiner Anleitung von Herzen und mit dem ganzen Körper in den Zauber dieser Tänze eintauchen und diesen friedlichen Kulturbeitrag aus Russland und der Ukraine genießen.

 

2023AbschlussHKcut

 

Der Tanztag endete mit stehenden Ovationen und einem innigen Dank an einen der Großen der internationalen Folkloretanzgemeinde.

Wir werden dich vermissen, lieber Hennie und Frans!

Eva und Nikolaus Böhm

Comments

Hennie  freut sich über Grußnachrichten! Nütze dazu unsere Kommentarfunktion. Aus Sicherheitsgründen funktioniert diese nur im angemeldeten Modus. Alternativ kannst du ihm eine Email schreiben: <hennie.konings[@]kpnmail.nl>

Liebe Grüße dein choretaki-team.